Samhain das Fest der Ahnen !

 

Am 31. Oktober feiern man das Totenfest Samhain (Halloween)

ich persönlich finde Samhain ist das wichtigste und auch das schönste Fest des Jahres.

In dieser Nacht stehen die Tore zu den anderen Welten offen! Da der Nebel der jedes Jahr in dieser Nacht aufzieht, die Portale zu den anderen Dimensionen öffnet. Es ist eine Nacht der Verstorbenen !

 

Auch Beginnt zu dieser Jahreszeit ein innerer Wandel wo wir uns zurückziehen und uns mehr mit uns selbst beschäftigen. Was wollen wir ? Was sind unsere Wünsche und Träume ? Diese Fragen können wir in dieser Zeit zu Samhain für uns klären.

Traditionell werden zu Samhain Orakeln befragt, dies ist ein alter Brauch dieses Festes.

Die Seelen der Verstorbenen können an diesem Tag leichter zu uns finden . Auch die Göttin Hekathe hat ihren Ehrentag zu Samhain.

 

Die Elfen und die mächtigen Naturgeister zeigen sich an Samhain gerne uns Menschen und feiern mit uns dieses schöne Fest. Da sich in dieser Nacht die Welten näher kommen. Und die Brücken zu den anderen Dimensionen durchlässiger sind !

In dieser Nacht am 31. Oktober trennen wir uns von allen Schlechten und heißen das Positive mit einem Ritual willkommen. Die Leute verkleiden sich an Halloween als Geister und Dämonen um in dieser Nacht nicht von den Geschöpfen der anderen Welten erkannt zu werden.

 

Ich versuche jedes Jahr dieses Fest gemeinsam mit meinen Hexen Schwestern und Brüdern zu feiern. Da in dieser Nacht des 31. Oktobers die Tore offen stehen und vieles in dieser Nacht möglich ist.

 

Es ist eine Nacht voller Magie und Zauberei, ich schmücke jedes Jahr meine Wohnung und feiere diese besondere Nacht, bis am nächsten Tag des 1 Novembers (Sonnenaufgang)

Auch ist es ein alter Brauchtum einen Besen in dieser Nacht vor die Türe zu stellen. Um vor bösen Geistern und Dämonen geschützt zu sein.

 

Ich schmücke meinen Altar in den Farben Schwarz, Rot, Orange und Gelb mit bunten Blättern, Kürbis, Äpfel und Nüssen die ich in der Natur sammle. Auch finden die Fotos meiner Ahnen und verstorbenen Familienmitglieder ihren Platz auf meinem Altar . Der Rotwein ist für mich in dieser Nacht ein besonderes Getränk, da ich mit meiner Göttin anstoße bevor ich mit meiner Feier beginne.

 

Im Jahreskreis liegt Samhain dem Beltanefest genau gegenüber, beide Feste zusammen ergeben ein Ganzes so wie Yin und Yang. Von den meisten wird Samhain als das Neujahrsfest der Hexen betrachtet - so ist es wohl auch traditionell , da die Kelten einen anderen Kalender führten.

 

Wie das neue Jahr in der dunklen Zeit begann (deswegen auch der Neumond-Termin; sonst ist ja eher der Vollmond als Kennzeichnung üblich).

Einige feiern heutzutage jedoch auch Jul als das letzte Fest des Hexenjahres, da danach die Tage wieder länger werden. Ich denke, daß Samhain ein geeigneter Zeitpunkt für den Beginn darstellt, da zu dieser Jahreszeit ein absoluter Tiefpunkt erreicht ist, von dem aus neu begonnen werden kann. In früherer Zeit, als es nur zwei Jahreszeiten gab, kennzeichnete Samhain übrigens auch den Beginn des Winters.

 

So wünsche ich allen Hexenschwestern und Brüdern ein wunderschönes Samhain - Fest mit euren Liebsten und ein wundervolles Ritual.

 

)0( Blessed be )0(

Michael