Die 4 Elemente

 

1)Element: Luft

Symbolisch für die Luft stehen Räucherungen, Vögeln, Federn, Geister, Feen, Elfen und Drachen. Die Luft steht für unseren Geist und unser Denken, für den Morgen, den Frühling die aufgehende Sonne und die Himmelsrichtung Osten. Die Tierkreiszeichen Wassermann, Waage und Zwillinge sind der Luft zugeordnet. Im Tarot sind es die Schwerter.

Die Luft kann unsere Gedanken weitertragen. Sie ist beweglich und gibt uns Energie.

Als Wind befruchtet sie die Pflanzen, indem sie Samen weiter fliegen lässt. Natürlich ist sie in der Natur nicht zu unterschätzen. Bis zu gewaltigen Stürmen kann sie heranreifen und alles verwüsten. Im schlimmsten Fall entwurzelt sie Bäume und deckt Dächer ab.

 

2)Element. Feuer

Feuer erwärmt dich, gibt dir Schutz und sorgt für die bessere Verträglichkeit unserer Nahrung. Symbolisch für das Feuer stehen die Kerzen, der Salamander der Phönix. Bereits in der ägyptischen Mythologie gibt es Benu, meist dargestellt in Form eines Reihers, der im Abstand von mehreren hundert Jahren erscheint, bei Sonnenaufgang in der Glut der Morgenröte verbrennt und aus seiner Asche verjüngt wieder aufersteht. Im Antiken Griechenland wurde er als Phönix überliefert.

In der Zeit des Hellenismus verbreiteten griechische und römische Autoren die Vorstellung, dass der Phönix aus der Asche des Osiris oder seinen sterblichen Überresten hervorgegangen sei und ein hohes Alter von ungefähr 300–500 Jahren erreiche. Dazu baut er am Ende seines Lebens ein Nest, setzt sich hinein und verbrennt. Nach Erlöschen der Flammen bleibt ein Ei zurück, aus dem nach kurzer Zeit ein neuer Phönix schlüpft. Eine zweite Variante dieser Sage berichtet, dass der rot- und goldfarbene Vogel alle 500 Jahre einmal nach Heliopolis kommt, jeweils am Todestag seines Vaters. Aus Weihrauch formt er dann ein Ei, das von der Größe her die Leiche seines Vaters aufnehmen kann. Dieses Ei trägt der Benu dann in den Tempel von Heliopolis, wo es feierlich begraben wird.

In der Spätantike wurde der Phönix dann zum Symbol der Unsterblichkeit, da er die Fähigkeit hatte, sich zu regenerieren, wenn Feinde ihn verwundet hatten. Der Phönix und das Element Feuer sind sehr miteinander verbunden.

Das Feuer steht für Arbeit, Unsterblichkeit und Fantasie, für den Mittag, den Sommer, die hoch stehende Sonne und die Himmelsrichtung Süden. Im Tierkreiszeichen Löwe, Widder und Schütze sind dem Feuer zugeordnet. Im Tarot sind es die Stäbe, die für Fleiß und Begeisterungsfähigkeit stehen. Das Feuer entfacht Ideen und gibt uns Inspirationen. Es ist eine aktive Kraft. Zu viel Feuer kann uns und unserem Besitz schädigen. Auf jedem Fall liegt es in unserer Hand wie wir mit dem Feuer umgehen. Sorgsam und bedacht gehandhabt unterstützt es uns.

Unvorsichtig behandelt wird es uns in Gefahr bringen. Auf jedem Fall sollten wir ihm mit Respekt begegnen, da es auch unberechenbar sein kann. Das Feuer wird auch durch die Sonne repräsentiert: morgens als Wachmacher und Inspirationsgeber, mittags als brennende und gesundheitsgefährdende Kraft, die man besser meiden sollte ( z.B. Sonnenbrand ) und abends als heilende Kraft. Feuer reinigt und setzt magische Kräfte frei.

Aus diesem Grund ist es sinnvoll, wenn man seine Aufgeschriebenen Wünsche verbrennt, sodass sie gleich an das Universum oder an die Göttin weiter gegeben werden können.

Die Asche wird der Erde zurückgegeben

 

 

3)Element Wasser

Symbolisch für das Wasser steht der Regen, Nympfen (Meerjungfrauen), Muscheln.

Das Wasser steht für unsere Gefühle und die Intuition, den Abend, den Herbst, den aufgehenden Mond und die Himmelsrichtung Westen. Die Tierkreiszeichen Krebs, Fische und Skorpion sind dem Wasser zugeordnet. Im Tarot sind es die Kelche die für Emotionen stehen.

Wasser kann sie verändern, z.B. bei Hitze wird es zu Dampf und bei Kälte wird das Wasser zu Eis. Genau so wie sich das Wasser verändern kann können sich auch unsere Emotionen und Gefühle verändern.

Wasser reinigt unsere Gedanken und unseren Körper. Es bereitet uns auf neue Aufgaben vor.

 

 

4)Element Erde

Symbolisch für die Erde steht das Salz, seine Kobolde, Trolle und unser Essen. Die Erde steht für Bodenständigkeit und Materie, für die Nacht, den Winter und die Himmelsrichtung Norden. Die Tierkreiszeichen Jungfrau, Stier und Steinbock sind der Erde zugeordnet. Im Tarot sind es die Münzen, die für Geld und Besitz stehen.

Erde kann heilend auf der Haut wirken, ebenso Salz. Kleine Verletzungen und Hautkrankheiten heilen schneller mit Kurpackungen, die Erde oder Salz enthalten.

Die Meeresluft und das Baden im Meer wirkt sich positiv auf die Atemwege und bei Allergien aus.